Eine geeignete Möglichkeit, das „Coronafrei“ sinnvoll zu nutzen

Aktuelles
Mo, 03/16/2020 - 18:03

Schulfrei und nur wenige Gelegenheiten, die freie Zeit sinnvoll zu nutzen? Was mache ich als Eltern den ganzen Tag mit den Kindern? Zu Hause rumhängen finden die Kids echt langweilig und nervig.

Wenn die Kinder im Grundschulalter sind, hat SMOG e.V. eine geeignete Möglichkeit hier etwas zu ändern. Mit dem Programm „Cool and Safe“ bietet SMOG e.V. den Kids ein spannendes und echt cooles Programm.

Alles was man braucht, ist ein PC mit Internetzugang. Unter www.coolandsafe.eu kann man sich kostenfrei anonym registrieren und anmelden…und schon kann es losgehen.
Mit 44 Kurzfilmen, Bildergeschichten, Fotos, Such- und Zuordnungsspielen ist ein in dieser Form bisher weltweit einmaliges webbasiertes interaktives Training für Kinder in der gewaltpräventiven Arbeit entstanden. „Cool and Safe“ hilft Gefahrensituationen für die Kinder besser zu erkennen und entsprechend zu reagieren und es stärkt die Selbstbehauptungskompetenzen der Kinder gegenüber Gleichaltrigen und Erwachsenen. Es ist vollvertont und damit auch für Leseanfänger geeignet.

Die Kinder müssen immer wieder Situationen bewerten und Handlungsmöglichkeiten finden. Das bedeutet permanente Mitarbeit der Kinder während des Trainings. Und das macht Spaß, zumal jede richtige Antwort mit einem Stern belohnt wird.
Dabei gibt das durch das Programm führende Avatar „Smoggy“ mit seiner Stimme (In Deutschland die deutsche Stimme von Eddie Murphy) immer noch einmal ein bestätigendes und informatives Feedback bei den Antworten, was den Lerneffekt erhöht. Für die Kinder gibt es darüber hinaus zum kostenfreien Download ein Rätsel- und Begleitheft, die Erwachsenen können sich in dem kostenfrei angebotenen Lehrerhandbuch informieren.

„Mit unserem Projekt „Cool and Safe“ gehen wir neue Wege. Es zeigt, für den Nutzer absolut kostenfrei, innovativ und richtungsweisend Möglichkeiten im Kampf gegen Gewalt auf. Und dabei macht es den Kindern auch noch richtig Spaß.“, lädt Erwin Maisch, 1. Vorsitzender SMOG e.V. Eltern und Kinder ein, gemeinsam das Programm zu nutzen.
Das Programm wurde durch die EU gefördert und wird derzeit in Deutschland in Deutsch und in Luxemburg in Französisch angeboten.
„Cool and Safe“ wurde zwei Mal wissenschaftlich evaluiert und besonderes positiv bewertet sowie international mit der Comenius Medaille, dem Comenius Siegel und dem Erasmus Siegel ausgezeichnet. Es ist Bestandteil des Gundschulangebots in hessischen Schulen.