Eine geeig­nete Möglich­keit, das „Coro­nafrei“ sinn­voll zu nutzen

Schul­frei und nur wenige Gele­gen­heiten, die freie Zeit sinn­voll zu nutzen? Was mache ich als Eltern den ganzen Tag mit den Kindern? Zu Hause rumhängen finden die Kids echt lang­weilig und nervig.



Wenn die Kinder im Grund­schul­alter sind, hat SMOG e.V. eine geeig­nete Möglich­keit hier etwas zu ändern. Mit dem Programm „Cool and Safe“ bietet SMOG e.V. den Kids ein span­nendes und echt cooles Programm.



Alles was man braucht, ist ein PC mit Inter­net­zu­gang. Unter www.coolandsafe.eu kann man sich kosten­frei anonym regis­trieren und anmelden…und schon kann es losgehen.

Mit 44 Kurz­filmen, Bilder­ge­schichten, Fotos, Such- und Zuord­nungs­spielen ist ein in dieser Form bisher welt­weit einma­liges webba­siertes inter­ak­tives Trai­ning für Kinder in der gewalt­prä­ven­tiven Arbeit entstanden. „Cool and Safe“ hilft Gefah­ren­si­tua­tionen für die Kinder besser zu erkennen und entspre­chend zu reagieren und es stärkt die Selbst­be­haup­tungs­kom­pe­tenzen der Kinder gegen­über Gleich­alt­rigen und Erwach­senen. Es ist voll­ver­tont und damit auch für Lese­an­fänger geeignet.



Die Kinder müssen immer wieder Situa­tionen bewerten und Hand­lungs­mög­lich­keiten finden. Das bedeutet perma­nente Mitar­beit der Kinder während des Trai­nings. Und das macht Spaß, zumal jede rich­tige Antwort mit einem Stern belohnt wird.

Dabei gibt das durch das Programm führende Avatar „Smoggy“ mit seiner Stimme (In Deutsch­land die deut­sche Stimme von Eddie Murphy) immer noch einmal ein bestä­ti­gendes und infor­ma­tives Feed­back bei den Antworten, was den Lern­ef­fekt erhöht. Für die Kinder gibt es darüber hinaus zum kosten­freien Down­load ein Rätsel- und Begleit­heft, die Erwach­senen können sich in dem kosten­frei ange­bo­tenen Lehrer­hand­buch informieren.



„Mit unserem Projekt „Cool and Safe“ gehen wir neue Wege. Es zeigt, für den Nutzer absolut kosten­frei, inno­vativ und rich­tungs­wei­send Möglich­keiten im Kampf gegen Gewalt auf. Und dabei macht es den Kindern auch noch richtig Spaß.“, lädt Erwin Maisch, 1. Vorsit­zender SMOG e.V. Eltern und Kinder ein, gemeinsam das Programm zu nutzen.

Das Programm wurde durch die EU geför­dert und wird derzeit in Deutsch­land in Deutsch und in Luxem­burg in Fran­zö­sisch ange­boten.

„Cool and Safe“ wurde zwei Mal wissen­schaft­lich evalu­iert und beson­deres positiv bewertet sowie inter­na­tional mit der Come­nius Medaille, dem Come­nius Siegel und dem Erasmus Siegel ausge­zeichnet. Es ist Bestand­teil des Gund­schul­an­ge­bots in hessi­schen Schulen.



 

 



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok