Podi­ums­dis­kus­sion bei der SGi Mengshausen

Es ist schon Tradi­tion, dass die SGi Mengs­hausen bei ihren Bundes­liga Heim­wett­kämpfen im Schieß­sport in der Groß­sport­halle in Nieder­aula soziale Themen in den Focus nimmt.

So war beim letzten Heim­wett­kampf am Samstag, 1.12.2018, das Thema „Sexua­li­sierte Gewalt im Sport“  die Vorgabe für eine Podi­ums­dis­kus­sion an der Chris­tian Bausch von der Sport­ju­gend Hessen, Krimi­nal­haupt­kom­mis­sarin Doris Walther, Poli­zei­prä­si­dium Osthessen und der 1. Vorsit­zende von SMOG e.V. Erwin Maisch teil­nahmen. Durch die Diskus­sion führte Manuela Schmer­mund von der SGi.

Chris­tian Bausch star­tete die Diskus­si­ons­runde mit einem Impuls­re­ferat. Dabei ging er auch auf vorlie­gende wissen­schaft­liche Ergeb­nisse zu den Hinter­gründen von sexua­li­sierter Gewalt ein. Für Erwin Maisch war dies eine Bestä­ti­gung der Arbeit von SMOG e.V., denn ein wich­tiger Lösungs­an­satz ist, die Kinder zu sensi­bi­li­sieren und vor allem stark zu machen, so wie es SMOG e.V. mit seinen Semi­naren „Nicht mit mir“ und mit seinem Inter­net­pro­gramm „Cool and Safe“ seit Jahren macht.

Doris Walther präsen­tierte themen­be­zogen aktu­elle Zahlen aus Osthessen und zeigte die Rolle der Polizei als Anlauf­stelle auf. Inter­es­sant, dass in länd­li­chen Regionen statis­tisch der Anteil der Sexu­al­de­likte an der Gesamt­kri­mi­na­lität höher liegt als in Ballungsgebieten.

Dass das Publikum in der Halle aufmerksam die Diskus­sion verfolgte, war sicher ein Hinweis darauf, dass das Gespräch infor­mativ und span­nend war und dass die SGi Mengs­hausen mit diesem Thema wieder einmal voll ins Schwarze getroffen hatte.

Leider war dies bei dem anschlie­ßenden sport­li­chen Vergleich nicht in diesem Maße der Fall. Die SGi verlor an diesem Wochen­ende beide Wettkämpfe.



 


Teilnehmer der Talkrunde

SMOG e.V.


v.l. Chris­tian Bausch, Erwin Maisch, Doris Walther, Manuela Schmermund


Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok