„Smoggy “ spricht englisch und spanisch

„Hablas espanol?“, „Si mi senor.“ oder „Do you speak English?“, „Yes Sir“. So könnte ein Inter­view mit „Smoggy“, dem Tudor von „Cool and Safe“ beginnen. Denn bisher ging dies nur in Deutsch und Fran­zö­sisch. Seit neustem ist dies aber auch in Englisch und Spanisch möglich.

„Cool and Safe“ ist ein inter­ak­tives Lern­pro­gramm für Kinder von 7-12 Jahren, das unter der Regie von „Schule machen ohne Gewalt (SMOG)“ e.V. wissen­schaft­lich mit der Goethe Univer­sität Frank­furt entwi­ckelt und mitt­ler­weile als eines der welt­weit besten Elear­ning-Programme mit dem Come­nius Siegel, der Come­nius Medaille und dem Erasmus Siegel ausge­zeichnet wurde. Darüber hinaus wurde SMOG e.V. dieser Tage für das Projekt den Hessi­schen Präven­ti­ons­preis verliehen.

„Seit 2013 bieten wir kosten- und werbe­frei „Cool and Safe“ unter www.coolandsafe.eu an. In Hessen nutzen die Grund­schulen das Programm. Welt­weit haben wir mitt­ler­weile mehr als eine Million Zugriffe im Jahr“, erläu­tert Erwin Maisch, 1. Vorsit­zender von SMOG e.V.

„Mit „Cool and Safe“ lernen die Kinder, mit Gefah­ren­si­tua­tionen des Alltags besser umzu­gehen. Wir stärken die Kinder und schützen sie so vor Gewalt und sexu­ellem Miss­brauch“, ergänzt Heide Aust, die Geschäfts­füh­rerin von SMOG e.V.

Die beiden wissen­schaft­li­chen Evalua­tionen zeigen auf, dass „Cool and Safe“ wirksam den Kindern hilft. Es werden in dem Programm Situa­tionen mit 44 Kurz­filmen aufge­zeigt, denen Kindern außer Haus, im sozialen Umfeld und im Internet begegnen können. Span­nend und cool lernen die Kinder, sich entspre­chend zu verhalten. Das alles wird von „Smoggy“ begleitet, der durch das Programm führt.

Für die Schulen gibt es auch noch eine spezi­elle Lehrer­ver­sion, ein Lehrer­hand­buch und ein Haus­auf­ga­ben­heft und das alles kosten­frei im Internet.

„Wir wollen mit den Englisch- und Spanisch­ver­sionen all den Kindern ein Angebot machen, die mit der deut­schen Sprache noch Schwie­rig­keiten haben. So können auch Kinder von Migranten besser erreicht werden. Dass das möglich geworden ist, verdanken wir auch unseren Part­nern und Unter­stüt­zern. Wir danken der Inter­na­tional Police Asso­cia­tion, unserem Part­ner­verein Jolly­dent e.V., dem Hessi­schen Kultus­mi­nis­te­rium und der Heinz Trox-Stif­tung mit deren Hilfe die Kosten für die Programme in Höhe von 34.000,-€ aufge­bracht werden konnten“, freut sich Erwin Maisch.

„Unsere Vision ist, dass wir „Cool and Safe“ auch in Türkisch, Russisch, Arabisch und Farsi anbieten können. Dazu müssten wir aller­dings weitere ca. 170.000,- € in das Projekt inves­tieren. Das Geld haben wir derzeit nicht. Viel­leicht finden sich aber Menschen oder auch Unter­nehmen, denen diese Kinder am Herzen liegen und die uns dabei helfen. Es wäre ein guter Weg, diese jungen Menschen noch besser zu schützen und in unsere Gesell­schaft zu inte­grieren“, zeigt Heide Aust die weiteren Über­le­gungen bei SMOG e.V. auf.

Das SMOG-Team freut sich auch, dass die Einfüh­rung der beiden neuen Sprach­ver­sionen von Gruß­worten des hessi­schen Kultus­mi­nis­ters Prof. Dr. Alex­ander Lorz sowie den beiden SMOG-Reprä­sen­tanten Nia Künzer und Sebas­tian Kehl begleitet wird, die auf der SMOG-Home­page unter www.smogline.de zu sehen sind.



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok