Beein­dru­ckende Bilanz bei der SMOG-Jahreshauptversammlung

Im Stadt­schloss in Fulda konnte der 1. Vorsit­zende Erwin Maisch die Teil­nehmer einer gut besuchten Jahres­haupt­ver­samm­lung von „Schule machen ohne Gewalt“ (SMOG) e.V. zusammen mit dem Haus­herrn Bürger­meister Dag Wehner begrüßen.
In seinem Gruß­wort unter­strich Bürger­meister Wehner, der selbst auch Mitglied bei SMOG e.V. ist, die Bedeu­tung des Vereins für die Region. Neben Bürger­meister Timo Zent­graf von der Gemeinde Künzell waren zahl­reiche Vertreter aus Behörden, befreun­deten Vereinen und der Wirt­schaft erschienen.
Zu Beginn der Veran­stal­tung wurden vier neue Mitglieder im „Club 200“ mit einem Zerti­fikat ausge­zeichnet. Dabei handelt es sich um Mitglieder, die mit einem Mindest­be­trag von 200,-€ den Verein unter­stützen. Aus der Hand des Vorsit­zenden erhielten der Förder­verein der Don Bosco Schule in Künzell, die Firma Seven Days aus Eichen­zell, das Steu­er­büro Frohn­apfel & Partner aus Fulda und Herr Bernd Holz­hauer aus Bebra die vom SMOG-Schirm­herrn Rudi Völler unter­schrie­benen Urkunden.
Für das DEBEKA-Service­büro Fulda und Kiefer­or­tho­pä­die­praxis Uhlmann waren die Urkunden bereits im Vorfeld ausge­geben worden.
Neben dem Bericht des Vorstandes durch Heide Aust infor­mierten auch Karl-Heinz Hofmann und Rose­marie Welke vom Poli­zei­prä­si­dium Osthessen über die gewalt­prä­ven­tive Arbeit der Polizei in Osthessen. So wurden im letzten Jahr insge­samt 162 Buslotsen ausgebildet,1.297 Schüler und Schü­le­rinnen nahmen an dem gewalt­prä­ven­tiven Trai­ning „Cool sein – Cool bleiben“ und  542 an den PIT-Semi­naren teil.
Nicht minder umfang­reiche Zahlen präsen­tierte Heide Aust zu den Akti­vi­täten des Vereins. Neben dem Inter­net­trai­ning „Cool and Safe“ standen Semi­nare in Medi­en­kom­pe­tenz, sozialer Kompe­tenz, Dees­ka­la­tion, Pädago­gi­sche Tage, der „Klas­senrat“,  16 mehr­tä­gige SMOG-Eltern­schul­se­mi­nare, Streit­schlich­ter­aus­bil­dungen, 87 mehr­tä­gige „Nicht mit mir“-Trainings in Grund­schulen, die Ausbil­dung neuer Trainer und Trai­ne­rinnen sowie zahl­reiche Info­ver­an­stal­tungen zu Buche, waren aber nur ein Teil der geleis­teten Arbeit.
Auch die erheb­li­chen finan­zi­ellen Aufwen­dungen für diese Arbeit zeigten im Kassen­be­richt die Dimen­sionen auf, in denen SMOG e.V. arbeitet.
„Wir danken allen Part­nern, Unter­stüt­zern und Förde­rern, aber auch insbe­son­dere unseren Refe­renten und dem Vorstand für das Enga­ge­ment, ohne das ein solches Ergebnis nicht möglich wäre.“, waren sich Heide Aust und Erwin Maisch einig.
Die beiden Kassen­prüfer Angela Frey und Jürgen Bohl beschei­nigten der Schatz­meis­terin Anke Hofmann eine hervor­ra­gende Kassen­füh­rung und die Versamm­lung  entlas­tete den gesamten Vorstand.
Dass die Arbeit von SMOG e.V. aber auch mit Enttäu­schungen verbunden ist, machte Erwin Maisch an dem von SMOG e.V. mit Part­nern geschaf­fenen Projekt „Cool and Safe“ deut­lich. Dieses mehr­fach inter­na­tional ausge­zeich­nete Projekt wollte der Verein in die Spra­chen Englisch, Farsi und Arabisch über­setzen lassen, um so auch Flücht­linge und Asyl­be­werber errei­chen zu können. Hier könnten flächen­de­ckend in ganz Deutsch­land sinn­volle Infor­ma­tionen zum Schutz der Kinder und Hilfen für die Eltern gegeben werden. Insge­samt gingen 12 Förder­ab­sagen von staat­li­chen Stellen, Firmen und Stif­tungen ein. Beson­ders enttäu­schend das Desin­ter­esse des Bundes­fa­mi­li­en­mi­nis­te­riums was zu Kopf­schüt­teln bei den Anwe­senden führte.
Erfreu­lich, dass mit Hilfe des Kultus­mi­nis­te­riums in Hessen und von Rotary Inter­na­tional die Umpro­gram­mie­rung von „Cool and Safe“ auf neuste Technik gesi­chert ist. Dieses Programm ist Bestand­teil des Hessi­schen Grund­schul­an­ge­bots.

Als High­light stellte Heide Aust die Auftritte von Sebas­tian Kehl als Reprä­sen­tant von SMOG e.V. bei der Spar­kasse in Bad Hers­feld und von dem Extrem­berg­steiger Thomas Huber in Peters­berg heraus, die beide zu Gunsten von SMOG e.V. auftraten.
Um die Finanzen weiter zu verbes­sern, bat sie die Runde bei Inter­net­be­stel­lungen über den Bildungs­spen­der­button auf der SMOG-Home­page zu gehen und über die Home­page für SMOG beim Vereins­vo­ting der Rhön­energie abzu­stimmen.
Relativ schnell gingen die Neuwahlen von statten. Der Vorstand wurde mit Erwin Maisch an der Spitze einstimmig wieder­ge­wählt. Für Martin Heß aus Lauter­bach, der mit einem kleinen Präsent verab­schiedet wurde, votierte die Versamm­lung einstimmig für Werner Köhler, der derzeit das Sozi­alamt des Vogels­berg­kreises leitet, als dessen Nach­folger. Im Vorstand wech­selte Wolf­gang Dippel in das Amt des Schatz­meis­ters und Anke Hofmann als Beisit­zerin.
Mit der Bemer­kung „Wir sind gut aufge­stellt.“ konnte Erwin Maisch die Jahres­haupt­ver­samm­lung mit einer erfreu­li­chen Bilanz und einem guten Ergebnis schließen und allen gewählten Verant­wor­tungs­trä­gern gratulieren.

neue Club 200 Mitglieder

SMOG

Die neuen Mitglieder des Club 200 - Herr Bernd Holz­hauer aus Bebra, die Firma Seven Days aus Eichen­zell, das Steu­er­büro Frohn­apfel & Partner aus Fulda und der Förder­verein der Don Bosco Schule in Künzell


Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok